Donnerstag, 29. Januar 2009

Auckland, 29.01.09. Nun sitze ich endlich nicht in irgendeinem Hinterhof-Internetcafe, nein, denn nun nenne ich einen gebrauchten Toshiba-Laptop (590 $ bei trademe.nz) mein Eigen. Juhuu! Ich muss schon sagen, dass sich mein Leben hier momentan im Zeitraffer abspielt. Nach 2 ½ Wochen ist neben den materiellen Errungenschaften (Auto, Handy, Wohnung, Computer), dem Job, einem ausgiebigem Urlaub, eine mir bisher ziemliche unbekannte Sicherheit, was die gesamte Orientierung angeht, eingetreten. Schon ein schoenes Gefuehl.Was ist die Tage passiert? Eigentlich gar nicht so viel, da ich mich koerperlich nicht unbedingt gut gefuehlt habe. Mit Beginn der Woche ist eine permanente Muedigkeit ueber mich hereingebrochen, die mich letzlich auch daran gehindert hat, die Stadtgrenzen zu verlassen. Erschwerend kam hinzu, dass eine Nacht vom Gefauche eines rastlosen Opossums direkt vorm Fenster getruebt war. Vielleicht ist es in der Tat die Summe aller Erlebnisse, die mich nun zur einer Art Zwangspause gebracht hat. Anstelle grosser Aktionen, habe ich mich einfach ins Auto und Bus gesetzt und bin auf Erkundungstour durch die Stadt gefahren. Das Kilo Muscheln steht derzeit bei unglaublichen 2-3 $! ) und fassungslos habe ich dann spaeter Kindern beim
Erlernen des Sports(?!) Cricket zugeschaut. Zudem bin auf der Suche nach einer alten nationalen Landesflagge, die nur von 1834-1840 Bestand hatte, aber aus einem guetlichen Kompromiss zwischen Maoris und Pakehas (den Weissen) entsprang. Ein bemerkenswertes Ergebnis. Auckland ist mit einer Flaeche von ca. 1000km² eine, auch im globalen Massstab, sehr grosse Stadt. Nur besteht sie aus einem Meer von Einzelhaeusern (ich habe noch keine mehrstoeckigen Wohnungssiedlungen gesehen), was die Einwohnerzahl (derzeit ca. 1,4 Millionen) natuerlich begrenzt. Gestern war ich u.a. im Zoo und habe gehofft meine permanente Muedigkeit dort abschuetteln zu koennen. Nachdem ich festellen musste, dass ausnahmslos alle Grosskatzen und Reptilien schlafend in der Sonne lagen, trat leider nicht der erhoffte Wake-Up-Effekt ein, sondern eher das Gegenteil. Ich haette mich glatt dazulegen koennen. Kurz danach doeste ich bereits auf meiner Decke im angrenzenden Western Springs Lakeside Park zwischen den freilaufenden Gaensen und Huehnern. Abends hat mich dann Martin durch unsere Hood geschleppt. Auch hier gibt es einen schoenen Park, der von einer kleinem Sumpflandschaft dominiert wird. Martin scheint seinen Freund in Koeln genauso zu vermissen, wie ich meine liebe Franzi. Diese Sehnsucht nach dem Partner verbindet uns schon emotional. Heute stand der Rangitoto auf dem Programm. Der Rangitoto ist ein sehr junge 260 Meter hohe Erhebung, die das Ergebnis eines Vulkanausbruchs im Hafen von Auckland vor 600 Jahren ist. Nach einer halbstuendigen Fahrt mit der Faehre landet man auf einer komplett vulkanischen und dicht bewaldeten Insel ohne Infrastruktur mit besagter Erhebung, die es zu besteigen gilt. Denise sagte mir noch: Iss vorher genug, crème dich gut ein und habe viel zu trinken dabei! An das Trinken habe ich noch gedacht. Es war so dermassen heiss…Man hatte das Gefuehl, dass der verfluchte Berg vor einer Stunde erst erloschen sei und nun permanent nachglueht. Die Hitze kam von allen Seiten und dazu ging es steil bergauf. Alles rupfte sich die T-Shirts vom Koerper. Halb nackt und gluecklich oben angekommen, war es aber phaenomenal! Die Region Auckland mit den vielen Inseln: Einfach wunderbar zu betrachten. Ein toller Tag und muede bin ich auch nicht mehr so sehr.

PS: So meine Lieben, mal wieder viele Worte fuer recht wenig Inhalt. Aber nun beginnt die Fotostrecke (Diashow). Ich werde ab jetzt immer mal wieder etwas veroeffentlichen. Aufgrund der vielen Bilder, Impressionen kann es aber immer nur einen kleinen Teil darstellen. Viel Spass :-)

7 Kommentare:

  1. juhuu heute bin ich mal die erste mit einem kommentar :)
    was hältst du davon wenn ich die liebe Franzi am 8.2. mal richtung Aukland schicke ;) Jaja sie hat bis dahin noch viel mit mir vor....aber leider leider hat sich am Di meine Schulter mit Höllenschmerzen gemeldet. Der Arzt hat mir ne fette Spritze gegeben und es wird ganz ganz langsam auch besser. Sonst muss ich jetzt mal los zur uni und wünsche dir weiterhin eine so tolle Zeit.
    Ganz liebe Grüße
    Anne

    AntwortenLöschen
  2. hallo juddel, sehr schöne bilder, siehst total entspannt aus und die natur: einfach hamma

    AntwortenLöschen
  3. Genau...aber bitte verwende doch die alte Schriftart wieder :)

    AntwortenLöschen
  4. Das Bild mit deiner Tasche und dem Kommentar "das wusste ich schon beim packen" ist jawohl der Hammer. Vielleicht denkst du noch mal genau darüber nach wie der Kommentar richtig lauten müsste *grins

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Justus,
    rundum zufrieden, nur ein wenig müde; Dir scheint es ja richtig gut zu gehen. Nur den ganz, ganz großen Fang beim Angeln hast Du uns bildmäßig bisher vorenthalten-
    - denk doch mal an das "Anglerlatein. Ich hoffe auf weitere so lebensfrohe Berichte. Grüße Denise, die Frau auf die Du hören solltest! Schönen Gruß und Tag Jürgen

    AntwortenLöschen
  6. Hey Hey, wie geil, das Picasa-Album funktioniert ja tatsächlich.
    Du bist tatsächlich noch in der Lage, mich immer wieder zu verblüffen ;-)

    Bei der Vulkanbesteigung und dem "T-Shirt-vom-Körper-Rupfen" würde ich nen Kasten wetten, dass du damit angefangen hast ^^

    AntwortenLöschen
  7. Hey Justus,
    erstmal möchte ich Julians Bitte nach der alten Schriftart unterstützen!
    Liest sich echt immer wieder toll, was du so schreibst. Jetzt auch noch mit Bildern. Macht wirklich Spaß sich das anzusehen.
    Genieß weiterhin deine Zeit und schreibe weitere so tolle Berichte!
    Viele Grüße aus dem verschneiten Hamburg :)

    AntwortenLöschen