Montag, 26. Januar 2009

Auckland, 26.01.09. Back in Auckland! Es ist seltsam, aber auf die Rückkkehr in die größte Stadt des Landes habe ich mich innerlich gefreut. Sie ist mir, trotz des relativ kurzen Aufenthaltes am Anfang, doch ein wenig ans Herz gewachsen. Auf den Tag genau verweile ich nun schon seit 14 Tagen in diesem eindrucksvollen Land und die Zeit ist bisher wie im Flug vergangen. Die Reise durch Northland war eine tolle Erfahrung: Nach über 1000km durch die äußersten Regionen des Landes habe ich, so glaube ich, einen sehr guten ersten Eindruck von Neuseeland gewonnen. Ffenkundig am meisten hat mich das Wechselspiel bei einer Vielzahl von unglaublichen Naturschönheiten (Dünen, Wasserfälle, Meere, Seen, Wälder, etc.) beindruckt. Und dann natürlich auch der Sternenhimmel, besonders das "Kreuz des Südens" zu betrachten ist einfach toll. Aber auch die natürliche Freundlichkeit der Menschen soll hier erwähnt werden. Ein Beispiel: Man bedankt sich bei jeder nichtigen Gelegenheit im Strassenverkehr mit einer freundlichen Geste, selbst wenn man Vorfahrt hat. Man sitzt quasi ständig lächelnd im Auto. Das entspannt ungemein. Im Alltag ist es ist fast unmöglich, nicht zu kommunizieren. Nach der gestrigen Rückkehr habe ich meine erste Nacht in den neuen Zimmer verbracht und bin sehr positiv gestimmt. Das Haus, in dem ich wohne, liegt sehr zentral aber dennoch abgeschieden in einem beschaulichen, von Bambus umgebenen, Pfeifengrundstück. Es ist sehr hell und freundlich eingerichtet. Die offene Küche ist nach drei Seiten hin verglast und bietet ein tolles Ambiente. Neben dem Hauptmieter Leon, einem Computerfachmann Mitte Dreißig, wohnen hier noch seine Mutter, Denise, 62, die einen herzlichen Charme versprüht, und Martin (24). Denise lächelt viel und konnte mir bereits wertvolle Reise-und auch Angeltipps mit auf den Weg gegeben. Obwohl sie noch nicht viel in der Welt herumgekommen ist, scheint sie eine große Weltoffenheit an den Tag zu legen. Sie ist gut über globalpolitische Zusammenhänge informiert und das sie Europa bislang noch nicht bereist hat, scheint sie offenkundig zu bedauern. Martin ist (wie sollte es auch anders sein) aus Köln und schreibt bzw. forscht seit 4 Monaten an der hiesigen Universität für seine Diplomarbeit. Mit ihm habe ich mich auf Anhieb super verstanden. Eine echte rheinische Frohnatur! In Auckland war heute Feiertag (Geburtstag der Stadt) und dieser Anlass hat uns zu einem Teil der Geburtstagsfeierlichkeiten der Stadt getrieben. Genau genommen zum "Auckland Seafood Festival" am Hafen :-) Die letzten freien Tage vor dem Job werde ich wahrscheinlich für Tagesausflüge in die Region nutzen. Meine nächster Eintrag erfolgt dann hoffentlich auch von einem eigenen Laptop.

Hier noch meine Adresse:

Justus Richter
C/O Leon Williams
2 Abbotts Way
Remuera
1050 Auckland

Tel.: +6495206146

Aber: Bitte kommt nicht auf den Gedanken und schreibt mir, schließlich bin ich es der zuerst schreiben muss ;-) Und: Wenn ich irgendwann mal einen Fisch fange, wird es sehr(!) wahrscheinlich eine Erwähnung finden!

5 Kommentare:

  1. Hallo Justus,
    willkommen in der größten Stadt des Landes!
    Deine Nordland Tour Berichte sind jetzt leider vorerst zu Ende, aber auch die Großstadtberichte werden schon erwartet. "Justus in New Zealand" wird hoffentlich eine weiterhin interessante Lektüre.
    Alles Gute Jürgen

    AntwortenLöschen
  2. Hey Juddel, das klingt alles seeeehr beneidenswert. Und das mit der Angelei wird sicherlich DER Running Gag ;)

    AntwortenLöschen
  3. hamma, wie cool sind denn die leute! ich habe Denise schon ins herz geschlossen so wie du sie beschreibst. viel glück beim angeln!

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Justus,
    ist es das Haus hinter der weißen Mauer?
    Skype doch mal. Schönen Gruß Jürgen

    AntwortenLöschen
  5. Wenn man dich so schreiben hört könnte man meinen, du hast nicht vor für 8 sondern für 80 Monate in Neuseeland zu bleiben - so gut wie es dir gefällt ;o)
    SEHR SCHÖN IST DAS! :o)

    AntwortenLöschen