Sonntag, 1. Februar 2009

Auckland, 01.02.09. Heute war ich bei Steggi. Stephan "Steggi" hat in Glinde gewohnt und mit einem Teil meiner Jungs Handball gespielt. Er wohnt sehr schoen mit seiner neuseelaendischen Frau und dem erst 4 Monaten alten Toechterchen in einem Haus in Mission Bay. Es war sehr nett (s. Foto, Diashow). Wir werden bald ein Barbeque haben. Mittlerweile bin ich schon seit 1 Woche in meinem Zimmer und nach wie vor gibt es keinen Anlass zur Beschwerde. Im Gegenteil. Die Lebensgewohnheiten inner- als auch ausserhalb der eigenen vier Waende scheinen wenig gewoehnungsbeduerftig. Auffaellig ist die geringe Bedeutung des oeffentlichen Nahverkehrs und die allgemeine Unkenntnis der Worte: Energiesparen und Ladenschlussgesetz. Es gibt hier Laeden, die an 364 Tagen 24 Stunden und 7 Tage die Woche geoeffnet haben. Hallelujah. Nicht zuletzt deswegen sagt man Neuseeland auch nach, dass es zu den am dereguliertesten Volkswirtschaften der Welt gehoert (Dies raecht sich hier sehr aktuell in den Zeiten der Finanzkrise!). Eine gewisse Art der Faszination uebt die Waschmaschine aus: Die Waesche wird bei kaltem Wasser fuer nur ca. 30 Minuten durch die Trommel gejagt und kommt tatsaechlich irgendwie sauber aus der Maschine. Toll! Neulich war ich mit meinem Auto in der Werkstatt. Der Mechaniker fragte mich was das Problem sei. Ich erwiderte: "Weiss nicht. Sagen sie es mir. Ich habe den Wagen fuer 1650$ gekauft und er faehrt nicht, sondern er gleitet." Er schaute sich den Wagen an, oeffnete die Motorhaube, checkte die Baterrie und sagte: "Dude, dein Wagen ist voll in Ordnung. Das Model im Allgemeinen sowieso. Nur: Wenn du was hast, dann hast du richtig was!" Vielleicht ist also noch ein bisschen frueh das ganz hohe Loblied auf den "Kiwi-Snapper" zu singen. Trotzdem: Hab ich schon erwaehnt, dass hier ne Klimanlage drin ist?! ;-) Ansonsten bin ich wieder mal auf einen bekannten Huegel gestiegen, hab beim Lotto 10 $ gewonnen, war in der Sternenwarte, schwimmen, hab vergeblich versucht ein fotogenes Schafe zu fangen, war in der Buecherhallen und in Parks unterwegs, Angeln mit zig Asiaten auf einem kleinem Fels und wollte endemische Pflanzen erwerben. Am Ende ist es mal wieder mal ne Yucca-Palme geworden, aber auch eine Venus Flytrap (wohlklingend auf deutsch: fleischfressende Pflanze). So, waehrend die meisten von Euch sich diese Zeilen zu Gemuete fuehren, werde ich hoffentlich ruhig und friedlich meinem lang ersehnten ersten Arbeitstag entgegenschlummern :-)

3 Kommentare:

  1. Hey Justus,
    wieder mal ein interessanter Bericht. Ossis, Kölner und Berliner trifft man weltweit, und jetzt auch noch Glinder. So schlimm kanns kommen. Aber ansonsten kennst Du dich jetzt ja schon ganz gut aus in Auckland, so daß Du bald mit Deinem Job gut anfangen kann, bist eben kein Auckland-Greenhorn mehr. Viel Glück weiterhin mit dem Auto - bei deeeeeeem ÖPNV. Was mir jetzt immer noch fehlt; `ne Fischangelerfolgsmeldung.
    Hau rein Jürgen
    PS. Skype doch mal.

    AntwortenLöschen
  2. Moin Justus,

    hab mich ein wenig geärgert, als ich grad aufgestanden bin und sah dass du mir um 4 uhr geschrieben hattest. hab da leider schon geschlafen....es aber doch irgendwie mitbekommen, dass mir jemand schreibt...naja nächstes mal vielleicht.
    Ich fahre nachher auch gleich zum fussball, aber nur zum zugucken, denn meine schulter ist noch nicht wieder ganz heil. Wünsche dir viel spaß morgen bei deinem ersten arbeitstag :)
    Gestern war ich mit zissi in der stadt. das war mal wieder ganz schön anstrengend, aber sie hat bekommen was sie wollte und ist glücklich :)
    Schöne Woche und bis demnächst!
    LG Anne

    AntwortenLöschen
  3. Moin Justus, deine Berichte hören sich sehr spannend an. Ich wünsche dir bei deinem Job alles Gute. Gruß Dominik

    PS: Vielleicht kommst du als Nationaltrainer zurück ; )

    AntwortenLöschen