Dienstag, 24. März 2009

Eine gute und schlechte Nachricht vorweg. Zuerst die gute Nachricht: Ich habe hier eine echt gute Fussballtruppe gefunden, bei der es mir gleich richtig Spass macht Fussball zu spielen. Die schlechte Nachricht: Mein erstes Training wird auch mein Letztes sein. Grund: Der rege Feierabendverkehr infolge des Nichtvorhandenseins oeffentlicher Verkehrsmittel ist einfach nicht akzeptabel. Irgendwann schrieb ich, dass man hier laechelnd im Auto sitzt. Das tue ich schon laenger nicht mehr. Es faellt schon schwer nach 45min. Fahrt Stossstange an Stossstange voller Enthusiasmus und schwungvoll aus dem Auto zu huepfen und mit Training zu beginnen. Ueberhaupt aergert es mich schon, dass eine so fortschrittliche Nation nicht in der Lage ist, einen funktionierenden oeffentlichen Nahverkehr einzurichten. Ueber die Busse lacht man hier und das Wort "Subway" existiert nur in Zusammenhang mit amerikanisierter Nahrungsaufnahme. Die Strassen sind eigentlich immer voll. Infolgedessen habe ich mich dann einem anderen Fussballverein angeschlossen, der mit seiner 1sten Mannschaft in der 2ten neuseelaendischen Liga spielt. Mit der 1sten Mannschaft habe ich dann auch trainiert...Nach dem Training bin ich zum Coach und habe ihm offenbart was eigentlich niemandem entgangen sein duerfte: Coach, das war eine Nuance zu schnell fuer mich! (Wann trainiert eigentlich die 2te oder 3te Mannschaft?!) Vielleicht ist es an dieser Stelle mal an der Zeit ueber die Struktur und Qualitaet des Fussballs in Neuseeland aufzuklaeren: Es gibt genau 1 echte Profimannschaft, "Wellington Phoenix". Dieser Verein spielt in der australischen ersten Liga. Fuer ueberzeugte Fans, die zu den Auswaertsspielen reisen, muss das immer eine Mordsgaudi sein...Es folgt die eigentlich hoechste Liga in Neuseeland, die New Zealand Football Championship (NFZC) mit 8 halb-professionellen Teams. Die 2te Liga stellen 7 unabhaengige Regionalverbaende dar, wobei die Region Auckland die spielstaerksten Mannschaften stellt. Im Vergleich zu Deutschland hat die NFZC in etwa die Qualitaet der Regionalliga, maximal der Dritten Liga. Die Regionalverbaende (hier spielend u.a. mein derzeitiges Team "Onehunga Sports") beanspruchen in etwa die Qualitaet von Oberligateams. Wellington Phoenix wuerde vielleicht in Deutschland in der 2ten Liga gegen den Abstieg spielen. Trotz dieses Nivaus ist es erstaunlich, welchen Stellenwert dem Sport respektive dem Fussball hier innewohnt. Diese zeigt eine Erfahrung in dieser Woche bei meinen Maedels: Fuer die 1ste Schulmannschaft wird eine nachweisbar gute Torhueterin gesucht, die infolge ihres sportlichen Koennens keine teuren Schulgebuehren bezahlen muesste und voruebergehend eine gestellte Unterkunft erhaelt. Auf Nachfrage gilt dies auch fuer deutsche Kandidatinnen. Was wuerden die hier wohl fuer geeignete Rugbyspieler machen...?! Was gab's noch? Hallenfussball! Frei nach dem Motto: "Winning isn't everything, it is the only thing!" bin ich ins Spiel rein. Und was ist passiert? Wir haben unser erstes richtiges Hallenfussballmatch verloren!! Ein empfindlicher Schlag auf dem Weg zur anvisierten Titelverteidigung. Meine Wenigkeit hat fuer eine Halbzeit den Weg ins Tor gefunden und nach 2-3 echten guten Paraden (objektiv!) hab ich mich schon wie die Katze von Mount Eden gefuehlt. Geholfen hat es leider nicht, denn 11:9 haben wir schlussendlich verloren. Man kann verlieren, aber nicht so! Der Beginn der Woche lief dann aber sehr zufriedenstellend. Am Ende jedes Terms werden die Kids auf ihre fussballerischen Faehigkeiten hin getestet. Da gibt es ja nach Begagbung Zertifikate in Bronze, Silber, Gold und Platin. Wynton kam ueberraschend zu einer Durchfuehrung und hat diese dann auch selber geleitet. Er war zufrieden mit den Darbietungen der Kleinen, hat sich lobend ueber ihre Leistung geaeussert und mich als verantwortlichen Trainigsleiter damit ausdruecklich miteinbezogen. Das war schon schoen. Am Ende eines Trainigs hat mir noch eine Mutti eine Suessigkeitenbox zukommen lassen. Es war die Mutter des Jungen, welchen ich letzte Woche kurzzeitig von dem Trainingsbetrieb ausschliessen musste. Ist doch super wenn man fuer seine Leistungen eine Anerkennung erhaelt ;-)

In eigener Sache: Einer meiner engsten Buddies, Patrick "Paddy" Ziebke, hat den Relaunch seiner Hompepage vollzogen und in diesem Zusammenhang, anfangs unwissentlich meiner Person, diesen Blog hier empfohlen. Nun moechte ich gleichsam auf seine Internetpraesenz aufmerksam machen. Nicht weil ich ihm das schuldig bin, nein, denn neben dem ansprechenden Layout hat sie - wie ich finde - auch eine inhaltliche wenn auch sehr politische Tiefe und sein Schreibstil erreicht ein hohes Niveau. http://www.ziebke.net/blog

Desweiteren freue ich mich sehr ueber die rege Teilnahme am Quiz :-)

3 Kommentare:

  1. Na du scheinst ja den Torwartleistungen aus deinen Küstennebel Tagen hinterher zu laufen ;) Vieleicht fehlt einfach die Motivation eines kühlen Öttinger Alsterwasser nach dem Spiel? Dann dürfte die "Katze" in dir auch wiederbelebt werden!

    Grüße aus HGW

    AntwortenLöschen
  2. Hey Justus,
    ich bin wohl schon zu alt um bei deinen Mädels mitspielen zu dürfen? ;)
    Wie war das Blutgrätsch-Training??? Und was ist mit dem Fischen?
    Die ganze Fahrerei klingt ja echt stressig. Aber du kannst dich ja auf dem Trainingsplatz austoben.
    Weiterhin viel Spaß und immer schön verletzungsfrei bleiben.
    LG Anne

    AntwortenLöschen
  3. Hi Justus,

    hört sich immer wieder spannend an, was du so erlebst... Wer kann schon sagen,dass er mal so hochklassig gespielt hat ; )

    Viel Spaß noch und weiter so!

    Gruß Dominik

    AntwortenLöschen