Mittwoch, 4. März 2009

Auckland, 04.03.09. Es war am Montag gegen Mittag und die Sonne schien heiss durch die grossen Fenster im Buero als Ozeaniens Fussballspieler des Jahrthunderts in Erscheinung trat. Fuer jemanden der ihn noch aus aktiven Zeiten kennt ist Wynton "Kiwi" Rufer auch als durchtrainierter leicht graumelierter Mittvierziger einfach unverkennbar. Mit kraeftigen Haendedruck stellte er sich vor. Er musterte mich kurz und fragte dann in einer lustig anmutetenden aber grammatikalisch perfekten Synthese aus Schwizerdütsch und Hochdeutsch: "Kannst du der Halle Fussball spielen?" Hmmh, seltsame Einstiegsfrage dachte ich, unter freiem Himmel geht es auch wollte ich antworten, beliess aber bei einem knappen "Ja". In den naechsten Stunden kamen wir mehrfach ins Gespraech. Er fragte mich immer mal wieder persoenliche Dinge, was ich als durchaus angenehm empfand. Nachdem ich ihm erzaehlte, dass ich die Suedinsel noch nicht kennen wuerde, bot er mir eine Unterkunft in Queenstown an. Grossartig. Wynton verbrachte auch die folgenden Tage im Buero. Wenn er dann seine Fussballphilosphie darlegte, Annekdoten aus Bremer Zeiten und ueber Otto Rehhagel preisgab und ueber aktuelle Geschehnisse im Fussball plauderte, klebten wir foermlich an seinen Lippen. Meine gesamte Sofaschlaeue war gefordert als er mich fragte, warum der Hamburger SV so erfolgreich spielt. Spaeter hielt ich ihm eine Statistik mit seinen Karriere-Daten unter die Nase und fragte, ob er zufrieden damit sei, verwies er nur stolz auf sein damaliges Gewicht und die lediglich 2 gelben Karten im Laufe seiner Bundesligakarriere. Neben seiner Fussballakademie betreibt Wynton eine kleine Marketingfirma, die derzeit damit beschaeftigt ist ein Fussballspiel zweier europaeischer Top-Clubmanschaften vor bestenfalls 69.000 Zuschauern in Neuseelands groesstem Stadion zu organisieren. In gewisser Weise kann man schon sagen, dass Wynton hier in fussballerischer Hinsicht eine aehnliche Rolle spielt wie Franz Beckenbauer in Deutschland. Dadurch, dass der Fussball noch(!) eine marginale Rolle spielt, ist seine Bekanntheit und seine gesellschaftliche Rolle natuerlich relativ bedeutend geringer, aber er gilt als DAS sportliche Fussball-Aushaengeschild. In seiner Rolle als FIFA-Botschafter bereist Wynton staendig Laender und unterhaelt Netzwerke und auch Freundschaften auf der ganzen Welt vor allem in Deutschland. Trotz seiner Errungenschaften ist er ein total sympathischer Typ geblieben, dem offenkundig ein offener, fairer und respektvoller Umgang sehr wichtig ist. Bald will er mit uns, dem WYNRS-Team, eine Bootstour machen. Heute war ich das erste Mal bei "Soccer for Life" dabei. Das ist ein Programm von WYNRS, dem die Philosophie zugrunde liegt, dass auch den vom Leben benachteiligten Kindern die Moeglichkeit gegeben werden soll unentgeltlich Vereinssport zu betreiben. Dabei werden den Kids auch Werte, sog. "Life Values" vermittelt. Durchgefuehrt wird das von einer Art Streetworker und Fussballtrainer in Personalunion. Er heisst Rush und ist praedestiniert fuer den Job. Zwei Stunden haben wir an einer Schule mit den Kindern trainiert. Dort war u.a auch ein stark verhaltenauffaelliges Kind, welches eine Art Psychologen dabei hatte, damit es nicht auf andere Kinder losgeht. Natuerlich kriegt genau dieses Kind auch noch den Ball voll ins Gesicht geschossen...Zum Glueck hatte dies weder fuer ihn noch fuer den Schuetzen Folgen. Franzi ist den ganzen Tag ueber in Auckland unterwegs. Sie hat sich dagegen entschieden fuer 2-3 Tage nach Northland zu reisen, u.a. deswegen weil wir so mehr Zeit fuer einander haben. Die wenige Zeit die uns nun nur noch bis zu ihrer Abreise bleibt nutzen wir Abends fuer traute Zweisamkeit oder interessante Aktivitaeten, wie etwa der Besuch einer Eisbar mit -5 Grad Innentemperatur. Endlich mal Kaelte ;-)

2 Kommentare:

  1. oh wie aufregend, der Herr Rufer ist mir jetzt sofort sympathisch rein aus deinem bericht heraus, lass es dir weiterhin gutgehen und pass schön auf die kiddis auf.

    AntwortenLöschen
  2. ich wusste, dass wynton so ein cooler typ ist :) schließlich hab ich ihn schon vor langer zeit in bremen beim training besucht. zusammen mit andi herzog, mario basler, dieter eilts (ich hoffe er schafft mit hansa noch den klassenerhalt), marco bode und oliver reck war das 1994 einfach eine geile mannschaft :) Vl der bester Werder-Kader aller Zeiten....
    Also ich wünsche dir noch viel Spaß mit Wynton und den Kids. Freue mich weiterhin auf solch tolle Geschichten. Ach und der HSV wird Meister und Pokalsieger!!!!!
    Ganz liebe Grüße :)

    AntwortenLöschen