Samstag, 14. März 2009

Auckland, 18/03/09. Eigentlich sollte der Anfang dieses Blogeintrags dem beginnenden Herbst auf der suedlichen Hemisphere gewidmet sein, aber da diese Woche und insbesondere der heutige Tag nochmal sehr heiss war, faellt es schwer ueber kuehlere Naechte und feuchtere Tage zu schreiben. Nach insgesamt 4 Stunden auf dem Platz (After School Coaching + Soccer for Life) und Bueroarbeit war auch die groesste Belohnung, die ich mir selber machen konnte, ein grosses Schokoeis und eine ausgiebige Dusche. Gestern war ich mit Meike und Martin unterwegs. Der Anlass war der St. Patrick's Day, dessen Bedeutung mir voellig unklar ist, aber der grosszuegige Genuss von alkoholischen Kaltgetraenken scheinbar verpflichtend ist. Tja, und bevor ich mich schlagen lasse ;-) Es war also entsprechend zuenftig. Aber die Kids waren, auch ohne meinen morgendlichen Blutalkoholwert zu kennen, echt lieb. Nur gestern habe ich einen Jungen vom Platz stellen muessen, da er sich gegenueber seinem Mitspielern und mir sehr unruehmlich verhalten hat. Nach einer laengeren Zwangspause und einer Entschuldigung ans Team durfte er weitermachen. Am Ende des Trainings habe ich trotzdem das Gespraech mit der Mutter gesucht, da es leider nicht die erste Verhaltensauffaelligkeit war. Insgesamt sind die Kids aber lieb und man kommt zunehmend besser rein. Man kennt sich langsam, weiss um die Staerken und Schwaechen Einzelner und kann so ein Training mit individuellen Elementen konzipieren. Am meisten Spass habe ich Montags mit meinen Maedels. Das Training mit ihnen inspiriert mich. Aufgrund ihrer Reife, ihres Ehrgeizes und dem offenkundigen Spass am Fussball fordern sie meine Kreativitaet jede Woche aufs Neue heraus. So kam es dann auch, dass ich in einer Trainingspause mit frustierten Blick auf die vielen verschossenen Baelle, die sich in den umliegenden Bueschen befinden haben mussten, gerade darueber nachdachte, was zu optimieren sei, als es leicht von hinten an meiner Trainigsjacke zupfte. Es war die junge Holly Barnes, die mit ihrer Freundin Becky Blain mich - mit grossen Augen anschauend - fragte, ob ich ihnen das "side tackling" zeigen koenne. Da ich nicht gleich wusste was sie meinten demonstrierten sie es mir...Es war der Versuch einer Graetsche! Es liegt so nah, aber daran habe ich wirklich nicht mehr gedacht: Ein deutscher Fussballcoach, selbst nur mit limitierten fussballerischen Faehigkeiten ausgestattet, der aber "Abwehr gelernt" hat, sollte als guter Trainer in der Lage sein, die Bedeutung und die korrekte Ausfuehrung der (deutschen) Graetsche an die wissbegierige Fussballjugend weiterzugeben. Die Graetsche in Perfektion hat u.a dazu beigetragen den deutschen Fussball in der Welt zu einer Art Erfolgsmodell zu etablieren. Ich dachte an Wynton. Er erzaehlte uns von einem wichtigen Spiel Bremen gegen Neapel, wo Uli Borowka von Otto Rehagel die Order bekam, dem Diego Maradonna den Spass am Fussball zu nehmen. So kam es auch. Der Nicht-Fussballer Borowka hat dem Fussballgenie Maradonna in dessen ureigenen Spiel quasi entwaffnet. Es gibt viele Beispiele, wo die vermeitlich besseren Fussballer erfolglos gegen eine "deutsche Wand" angelaufen sind. Warum sollte ein Team bestehend aus Kiwis das Abwehrspiel nicht auch beherrschen koennen? Darueber wird noch berichtet werden. Am Sonntag stand ich das erste Mal gegen Wynton in der Halle auf dem Platz. Es existiert hier eine Hallenliga, dessen Meister am Ende der Saison wohl immer eines der WYNRS-Teams ist. Nun standen sich WYNRS 1 gegen WYNRS 2 gegenueber. Bis in die Haarspitzen war ich motiviert. 8:8 haben wir gespielt und unerklaerlicherweise habe ich Rumpelfuss 3 Tore fuer unser Team geschossen!! Wie auch immer. Am Beeindruckensten war es aber schon einen begnadeten Techniker wie Wynton bei der Arbeit zuzusehen. Waehrend mein Akku auf 110 Prozent lief, hat er vielleicht mit 40 bis 50 Prozent gespielt. Als Chef vom Ganzen liegen ihm beide Mannschaften am Herzen, so beschraenkte er sich darauf "nur" die Tore fuer sein Team vorzubereiten UND er verliert einfach so gut wie gar keinen Zweikampf. Ein sensationell gutes Dribbling. Mit seinen 46 Lenzen brachte er unsere jungen Abwehrreihen wiederholt in Verlegenheit. Was gibt's noch? Wir haben ein neues Gesicht bei WYNRS. Er heisst Chris, ist 30, Englaender und er hilft uns ab sofort immer mal wieder als Trainer aus. Er hat ein Faible fuer Deutsche, da er im Alter von 9 Jahren von einem Deutschen vor dem sicheren Ertrinken gerettet wurde. Am Wochenende bin ich mit ihm feiern gewesen. Er ist netterweise gefahren. Da ich mir aber anfangs partout keinen Englaender vorstellen konnte, der mit dem eigenen Auto am Wochenende in ein Pub faehrt und es nach Stunden wieder nuechtern verlaesst, beschlich mich beim Einsteigen ein mulmiges Gefuehl. Es war aber ok. So, nun werden Meike und ich gleich den Fisch verspeisen. Sie hat ihn liebenswerterweise ausgenommen und zubereitet, insofern ist sie herzlich eingeladen von dem "grossen Fang" mitzuessen. Was wir nicht schaffen muessen wir dann wohl oder uebel wieder einfrieren oder an Martin und Leon verteilen ;-))

6 Kommentare:

  1. na dann hoffe ich mal dass der fisch geschmeckt hat....wie groß war denn das prachtexemplar und welcher art gehörte es an? du fütterst uns erst mit deinen heldengeschichten und vergisst dabei die hälfte....
    oh das klingt alles total aufregend, aber schön zu hören, dass alle mehr oder weniger brav sind und auf dich hören. ich vermute du bist mit deinen zunehmenden sprachfertigkeiten zufrieden?
    dann lass mal den rasen vor dem nächsten training mit den mädels ordentlich wässern. da macht so eine blutgrätsche noch mehr spaß ;) bei der einheit würde ich dann auch gerne mitmachen.....
    trainiert die jungs und mädels nur, oder haben die auch mal ein paar spiele???
    hier in hh haben sich gestern und heute die ersten sonnenstrahlen den frühlings gezeigt. wirklich schön und alle haben gute laune :)
    dann wünsch ich dir noch ne schöne woche und freu mich auf den nächsten bericht, mit heiß ersehnten antworten...
    ganz liebe grüße

    AntwortenLöschen
  2. Hey, es geht bei der Feierei natürlich um mich.
    Wir müssten mich in Deutschland auch viel mehr feiern;-)
    Nee, mal im Ernst. Wie immer ein sehr interessanter Beitrag und schön zu lesen. Die Graetsche liegt mir natürlich besonders am Herzen, da es einige der wenigen Techniken war, die ich ohne zu zögern fehler-, aber nicht verlustfrei einsetzen konnte. Vielmehr waren es dann aber auch schon nicht ;-)
    Der Himmel hier ist jetzt zwei Tage am Stück ziemlich blaub und relativ wolkenlos. Am Dienstag bin ich ohne Jacke ins Büro gefahren.
    So, ich muss mal wieder.
    Reingehauen
    Paddy

    P.S.: Ist meine E-Mail angekommen?

    AntwortenLöschen
  3. @Anne: Mir macht es unheimlich Spass euch darueber noch im Unklaren zu lassen. Es wird aber ganz sicher noch ein Foto veroeffentlicht! Seine Gattung kenne ich nicht, werde es aber rausfinden. Aber aehnlich einer Forelle. Leider habe ich keine eigene Mannschaft, die Ligsapiele oder Turniere absolviert. Es ist aber wohl mal gemunkelt worden, dass die Maedels eine Ligatruppe aufstellen wollen und einen Trainer suchen. Das ist aber ganz wage alles.

    @Paddy: Genau wegen dieser Abwehrfaehigkeiten haette ich dich auch nie als letzten in der Schulmannschaft gewaehlt. Die Mail ist angekommen. Danke dafuer.

    AntwortenLöschen
  4. Nun ja, da ich mich vor Franz als geheime Leserin deines Blogs geoutet habe...werde ich mich selbst zitieren und einen kurzen Ausschnitt eines heutigen Digga + Digga Gespräches wiedergeben "Justus Blog ist wie eine Serie..ich kann gar nicht mehr aufhören zulesen". Ahoi Justus und weierhin viel Spass ;-)

    AntwortenLöschen
  5. schön schön, ich bin gespannt und hoffe du vergisst nicht irgendwann die geheimnisse zu lüften. also bitte nicht den überblick verlieren :)
    schönes wochenende und ganz liebe grüße

    AntwortenLöschen
  6. Moinsen!!

    Ich musste doch gerade sehr laut lachen, als ich das mit der Grätsche gelesen habe. Zum einen weil es mal wieder hervorragend geschrieben ist, zum anderen weil sie keinen besseren als dich fragen konnten...ich sach mal "Heimspiel" ;-)

    Beste Grüße auf die andere Seite der Welt!!!

    AntwortenLöschen