Donnerstag, 12. März 2009

Auckland, 12.03.09. Mein Blick erhaschte gerade noch die untergehende Sonne bevor sie einem Meer aus dichten Wolken hinter den bunten Lichtern Aucklands verschwand, als es in meiner rechten Hand zuckte. Es ist mir kein unbekanntes Gefuehl. Die Angelsehne, die sich schon bei leichtem Kontakt bewegt, deutet jede noch so nichtige Aktivitaet im Wasser an. Fast beilaeufig richtete ich also meinen Blick auf die Angel und stellte fest, dass das Zucken merklich anhielt. Die nun in mir aufkommende freudige Erregung stieg, als sich das Zucken beim Einholen des Koeders zu einem mehr oder wenigen kraeftigen Ziehen verstaerkte. Kurze Zeit spaeter lag der Fisch auch schon wild zappelnd vor mir. Die freudige Erregung wich sogleich einem gewissen Respekt vor der sich nun zwangslaeufig anbahnenden naechsten Aktion. Schwach erinnerte ich mich an die Worte eines Asiaten, den ich bei einem meiner ersten Angelausfluege fragte, wie ich den einen Fisch toeten solle. Leicht belustigt, wohl ob der seltsamen Frage eines "Angelkollegen", riet er mir, in gebrochenen Englisch, in den Kopf des Fisches zu stechen. Mit zusammengekniffenen Lippen und halb geschlossenen Augen tat ich nun wie mir damals geraten. Schoen ist etwas anderes, aber zumindest war ein Fisch gefangen und erlegt worden, ueber dessen Groesse, Wehrhaftigkeit und Gattung nicht an dieser Stelle berichtet wird ;-) Aber nun von vorne. Die Emotionen am Sonntag waren gross als Franzi nach 3 Wochen Neuseeland zurueck in die Heimat geflogen ist. Zu schoen waren doch die Erlebnisse und Erinnerungen an die tolle gemeinsame Zeit. Irgendwie faengen manche Sachen jetzt wieder von vorne an. Neulich hat mir Wynton ungefragt ein hochwertiges Jersey aus seiner Privatkollektion mit der Schriftzug "Oceania Player of the Century" auf der Brust vermacht. Nebenbei sieht es auch noch verdammt gut aus. Ohnehin festigt sich mein bislang sehr guter Eindruck. Wynton ist sich auch nicht zu schade minutenlang im Buero eine Ballpumpe zu suchen und dann mit meinen Namen zu beschriften. Auch diese Woche waren wir wieder fuer "Soccer for Life" im Einsatz. Die betreffenden Schulen befinden sich ausnahmslos im armutsgefaehrdeten Sueden Aucklands. Schulen in Neuseeland unterliegen einem umfassenden Ranking, wobei eine 1 vielleicht der Ruetli-Schule in Berlin-Neukoelln gleichkaeme und die 10 einer Privatschule hoechsten Ranges entspricht. Nach diesem Ranking wird von uns keine Schule ins Programm aufgenommen, die ueber eine 4 hinauskommt. Ein besonderes Amuesement ist immer die anfaengliche Raterunde, wo es darum geht rauszufinden aus welchen Land Coach Justus (ausgesprochen: Justice) den stammen wuerde. Bis auf Asien wurden alle Kontinente genannt. Die Klassiker sind bislang USA, Frankreich, Russland(!) und Italien. (Die Kinder, welche meinten ich kaeme aus Jamaika oder Afrika nehme ich nur noch kurz beseite beim naechsten Mal). Bei "Soccer for Life" erfolgte auch mein erster grosser Auftritt: Nach dem Soccer-Training habe ich vor einer kompletten Schulklasse samt Lehrerin ueber Werte wie Ehrlichkeit, Respekt, Gemeinschaft, innere Staerke, etc im Zusammenhang mit Fussball gesprochen. Das wuerde mir schon auf deutsch nicht so einfach ueber die Zunge gehen, aber irgendwie lief es. Nun zur Aufloesung des Quizes. Die Antwort heisst: Juergen Kohler. Gefuerchtet auch deshalb, weil sich Kohler bei den direkten Duellen in diversen Aufeinandertreffen laut Wynton mit Vorliebe auf den Fuessen der gegnerischen Stuermer als auf dem Rasen aufgehalten hat und auch die Haende nicht von einem lassen konnte.

6 Kommentare:

  1. ja ja ja, ich bin so gut :) gegen den kokser würde ich auch nicht gerne spielen wollen....
    das projekt hört sich wirklich spannend an und ich denke, dass die kinder über den fussball einen halt im leben bekommen können. also coach justus gib dein bestes und halte die kids bei laune. samstag muss ich dann endlich mal zu zissi, denn ihr koffer ist ja nun auch wieder hier. bin gespannt was da drin auf mich wartet :)
    ganz liebe grüße
    ps: ich will mehr quizzes :P

    AntwortenLöschen
  2. Ich hab dir doch schon am Sonntag gesagt, dass du diese Woche einen Fisch fangen wirst, aber du wolltest mir ja nicht glauben... ;o)


    @anne: du sollst nicht immer zissi sagen *bääähhh

    AntwortenLöschen
  3. okay schwesterherz, ich werde es versuchen :)

    @justus, wie hat denn der fisch geschmeckt???

    AntwortenLöschen
  4. Ich habe den Fisch erstmal eingefroren und werde ihn wohl Sonntagabend verspeisen

    AntwortenLöschen
  5. Glückwunsch Brüderchen!!!!!!!!!!! Und sehr tapfer, ich hätte den Fisch nicht platt machen können. Und mit Hals umdrehen ist bei so einem Fisch wohl ein bißchen schwierig.
    Eigentlich wollte ich bei Deinem Quiz mitmachen, aber ich wollte mich nicht blamieren und habe mich deshalb nur gedanklich beteiligt (und falsch gelegen!!). Mir ist übrigens eingefallen, warum vor Eurem Eingang eine Bayern-Matte liegt. Überlege doch mal: es ist ein F u ß a b t r e t e r!!(Sorry an alle Bayern-Fans:-)). Ich war gestern beim Gala-Spiel, so was von laut, noch lauter als gegen Bayern, ich saß Block A und hatte beide Tore direkt vor meiner Nase (auf das eine hätte ich auch gut verzichten können....). Aber eine irre Stimmung, rechts und links HSV-Fans, vor und hinter mir Gala-Fans, aber soweit ich mitbekommen habe, war alles friedlich (bei dem Ergebnis, na klar...). Schade, mal sehen, wie das Rückspiel wird.
    Ach, das darf ich nicht vergessen: wenn Du Deinen Reisebericht veröffentlicht hast, möchten meine Kolleginnen ein signiertes Exemplar (kleiner Scherz).
    So, bis dann, ich freue mich auf Deinen nächsten Bericht (und hoffe, daß ich vielleicht auch mal wieder häufiger schreibe...).
    Ganz liebe Grüße, Katrin

    AntwortenLöschen
  6. Danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke das shirt ist super :) habe es heute bei franzi abgeholt. passend dazu hat franzy mir aus spanien barca shorts mitgebracht...und morgen gehts zum training.....leider noch ein wenig kühl für mein neues outfit :(
    ich wünsche dir eine schöne woche und warte sehnsüchtig auf den nächsten bericht :)

    AntwortenLöschen